15. März 2024

FPÖ – Krauss: Anti-Rassismus-Workshops in Wiener Schulen werden Gewaltprobleme nicht lösen

Für den Bildungssprecher der Wiener FPÖ Klubobmann Maximilian Krauss ist unverständlich, warum eine private Universität, namentlich die CEU, nun Anti-Rassismus-Workshops in Wiener Schulen durchführen soll. „Während wir regelmäßig davon hören, dass schon in Volksschulklassen Kinder Palästina-Fahnen schwenken und antisemitische Parolen von sich geben, junge muslimische Schüler keinerlei Respekt vor Lehrerinnen und Klassenkolleginnen zeigen und Mitschüler sich vor lauter Angst vor Tschetschenen-Banden in der Schule Stichschutzwesten anziehen, will man nun also Anti-Rassismus-Workshops abhalten. Wir haben an Wiens Schulen offensichtlich ganz andere Probleme und brauchen nicht noch eine weitere Verhätschelung einer Lebensweise, die diametral zu der österreichischen steht. Frauenhass, Antisemitismus und Gewalt sind leider in vielen Wiener Schulen der traurige Alltag und es ist die Aufgabe von Bildungsstadtrat Wiederkehr hier endlich zu handeln. Sitzkreise in Privatschulen, die diese Probleme nicht kennen, veranstaltet durch eine Privatuni, die sich nur die oberen 10.000 leisten können, werden die Situation nicht besser machen!“